Konzessivangaben
– Spojky, predložky a príslovky vo vedľajsích vetách prípustkových
Trotz, ungeachtet, obwohl, selbst wenn, aber,
trotzdem, dennoch, gleichwohl, nichtsdestotrotz
Trotz all seines
Geldes kann er mich nicht kaufen.
ungeachtet [+Gen.] – ohne zu berücksichtigen – EN notwithstanding, irrespective of, in
spite of – SK bez ohľadu na
Beispiele:
Ungeachtet meiner
Warnung nahm er die Ergänzungsmittel zu sich.
Despite my warning he consumed the supplements.
Ungeachtet dessen,
dass ich ihm gesagt hatte, keine Ergänzungsmittel zu sich zu nehmen,
hat er sie zu sich genommen.
In spite of the fact I had told him not to take any
supplements heconsumed them.
Obwohl – EN although – SK hoci, napriek tomu
Obwohl ich viel
lerne, kann ich mich nicht den ganzen
Stoff merken.
Although I learn a lot, I cannot remember the
whole topic.
Hoci sa učím veľa, nemôžem si celú látku zapamätať.
selbst wenn – EN even if – SK aj keby
Selbst wenn ich
das höchste Potenzial hätte, würde
mich der Arbeitgeber nicht einstellen.
Even if I
had the highest potential, the employer would not employ me.
Aj keby som
mal ten najvyšší potenciál, ten zamestnávateľ by ma nezamestnal.
Aber – EN but – SK ale
Die Europäische
Union ist zwar ein megalomanes politisches Projekt, aber ökonomisch ergibt sie
fast keinen Sinn.
The
European Union is indeed a megalomaniac project, but it makes almost no sense
economically.
Trotzdem – EN in spite of that, still, nevertheless – SK napriek tomu, hoci
Ich habe alles, trotzdem bin ich immer noch unzufrieden.
I have
everything, nevertheless I am still unsatisfied.
Mám všetko,
napriek tomu som nespokojný.
Dennoch – EN however, nevertheless – SK predsa, napriek tomu, avšak
Die Afrikaner
sind relativ arm, dennoch sind sie
laut wissenschaftlichen Studien relativ glücklich.
The
Africans are relatively poor, according to scientific studies they are
nevertheless relatively happy.
Afričania
sú relatívne chudobní, avšak na základe vedeckých štúdií sú relatívne šťastní.
Gleichwohl – EN nevertheless, anyhow – SK
predsa, jednako, ale
Die Äpfel fallen auf unser Grundstück, der Apfelbaum gehört gleichwohl dem Nachbarn.
The apples fall on our parcel, the apple tree belongs
nevertheless to the neighbour.
Jablká padajú na náš pozemok, jablkový strom patrí ale
susedovi.
Nichtsdestotrotz – EN nonetheless – SK predsa, aj
napriek tomu
Es ist dunkel, nichtsdestotrotz
will er draußen gehen.
It is dark, nonetheless he wants to go out.
Je tma, predsa chce ísť von.
No comments:
Post a Comment